Zwinger "Von Discher´s Hoff"
 
Vorstellung Zucht Welpen Fotoalbum Erinnerung Der Puli Gästebuch Home, Kontakt

Pulizucht "von Discher´s Hoff"


Zwingerportrait

Dieser Name ist plattdeutsch und bedeutet: "von Tischler´s Hof". Dahinter verbirgt sich eine tatsächlich betriebene Tischlerei und nach Auszug unserer Söhne ein nur noch Zwei-Personen-Haushalt mit Hunden. Unser Haus befindet sich direkt neben der Tischlerei, etwa 20 km nördlich von Hannover in dem kleinen Ort Elze-Bennemühlen. Zu unserer und der Freude unserer Hunde leben zwei unserer drei Söhne und weitere Familienmitglieder mit auf dem großen Grundstück, sodass auch weiterhin immer etwas los ist. Dazu haben die bewegungsfreudigen Pulis hier alle Möglichkeiten, sich bei Bedarf so richtig auszutoben und zu sprinten, was im "fast" vor der Haustür gelegenen Feld-und Waldbereich leider nicht immer möglich ist. Dieses wird vom Gesetzgeber in den Frühjahrsmonaten (April-Juli) durch Leinenzwang zugunsten der ungestörten Wildaufzucht untersagt.

Zum PULI sind wir seinerzeit durch Zufall gekommen:
Als unsere drei Kinder zugunsten eines Hundes geschlossen auf weitere Weihnachtsgeschenke verzichteten, war das für uns der richtige Zeitpunkt zum Einzug eines neuen Hausgenossen. Nach erfolglosem Besuch im Tierheim und Durchforstung des Tiermarktes in der Zeitung wurde ein Rassebuch gewälzt. Beim Bild des Pulis stoppten wir eigentlich nur wegen dem ungewöhnlichen Outfit und der Überschrift: "ein Mop auf vier Beinen". Belustigt über diesen witzig aussehenden Hund lasen wir seine Eigenschaften. Die Größe und der Charakter waren okay für ein Leben in Haus und Familie. Dazu sollte er verspielt sein, was besonders die Kinder freute und Haus und Hof sehr gut bewachen. Schnell waren wir überzeugt, erfüllten sich doch hier grundlegend unsere diversen Vorstellungen. Wir beschlossen, es mit einem dieser uns unbekannten Hunde zu wagen. So zog nach intensiver Suche (Welpe ??? - seltene Rasse !!! - Dezember !!!) schließlich der fünfmonatige, schwarze kleine Rüde "Rasterman´s Inpronto" bei uns ein. Er überzeugte uns mit seiner Intelligenz und bedingungslosen Liebe zur Familie sehr schnell, die richtige Wahl getroffen zu haben. Schon bald gehörten auch wir zu den Leuten, die begeistert den bekannten Spruch der Ungarn weitergaben: " ein Puli ist kein Hund, ein Puli ist ein Puli !" Aus der Liebe zu dem einzelnen Tier entwickelte sich das besondere Interesse an dessen Rasse. So war es nicht sehr verwunderlich, dass zwei Jahre später erste Gedanken an eine Zucht dieser liebenswerten Tiere anfingen, uns zu beschäftigen.